Victory Hand Sign

 

Victory2_handsign_titel_bewool

Mit der Idee, Handzeichen als kleine Figuren zu häkeln, musste natürlich auch dieses Zeichen dabei sein. So unterschiedlich die Bedeutung dieses Handzeichens ist, so unterschiedlich werde ich dieses Zeichen in Zukunft noch häkeln. Das Zeichen wird in der Regel als Victory-Zeichen (Victory engl. „Sieg“) aufgefasst. Es wird allerdings auch von vielen Menschen als Friedenszeichen bzw. Peace-Symbol betrachtet.

Herkunft des Zeichens:

Im Mittelalter zeigten englische Langbogenschützen den Franzosen ihre beiden „Schützenfinger“ (Zeige- und Mittelfinger) als Zeichen der Siegeszuversicht. Wenn diese englischen Bogenschützen in Gefangenschaft gerieten, wurden ihnen diese beiden Finger durch die Franzosen abgeschnitten, damit sie nie wieder schießen konnten. Dieses Zeichen ist durch Winston Churchill international bekannt geworden.

Churchill_V_sign
Winston Churchill mit Victory-Zeichen, 1943
(Foto: Imperial War Museums collections)

Und nun die ☮ Peace-Zeichen Bedeutung:

Auch wenn die Hippie-Bewegung längst vorbei ist, hat das Peace Zeichen seine Bedeutung nicht verloren. Heute bedeutet das Zeichen ☮ Frieden. Diese Bedeutung hat es jedoch erst seit der britische Künstler Gerald Holtom im Zuge der atomaren Abrüstung das Symbol erfand. Laut Holtom ist es eine Kombination aus zwei Buchstaben des Flaggenalphabets. Der Buchstabe N, der für nuklear (auf Deutsch: atomar) steht wird im Flaggenalphabet mit zwei Flaggen, die schräg nach unten gehalten werden symbolisiert. Beim Buchstaben D, der für disarmament (auf Deutsch: Abrüstung) steht, wird eine Flagge senkrecht nach oben und eine Flagge senkrecht nach unten gehalten.

victory1_handsign_post_bewool

 

Wie auch bei den anderen Figuren bekommst du bei BeWool dein ganz persönliches gehäkeltes Sign. Einfach Kontakt aufnehmen.

[Flip_It_Button]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.